26. September 2023

Ein kleines Erinnern an diejenigen, die nicht mehr zu sehen sind, aber dennoch und immer wieder vor mir stehen.

Thomas Rosenlöcher (1947 - 2022)

Obwohl es von dort, wo wir viele Jahre wohnten, also von Kleinzschachwitz nach Leuben, wie auch andersherum, nur ein Katzensprung war, wurde es zwischen uns nie familiär. Private Besuche blieben eine Seltenheit. Aber wir wußten voneinander. Kennengelernt hatten wir uns 1975 in einer „Fördergruppe Schreibender Arbeiter“. Das gab es wirklich! Ein nicht langanhaltendes Unternehmen, das auf dem damals vielerorts praktizierten „Nickmechanismus“ (Rosenlöcher-Wort) beruhte. Später kreisten wir um sehr verschiedene Sonnen. Unsere Umlaufbahnen berührten sich selten. Vielleicht aber hatten wir mehr Gemeinsamkeiten, als wir uns jemals eingestehen wollten? Ja, wir wußten voneinander.