31. Januar 2018

Elmar Faber (1934 - 2017)



Zu seinem 80. Geburtstag schrieb ich ihm, daß er mein einzig wirklicher Verleger gewesen ist. Gut eine Dekade durfte ich mich zu den Aufbau-Autoren rechnen. Erst sieben Jahre die Wartebank des Verlages gedrückt, nach dem Debüt bis 1994 die Verlagsprogramme geschmückt. Als die Verträge aufgelöst wurden, war Elmar Faber längst nicht mehr am und an Aufbau beteiligt. Er und ich hatten um etliche meiner Verse gestritten. Er mißbilligte meine Beteiligung an einer im „Westen“ erscheinenden Anthologie. Er hatte das Manuskript meiner Armee-Erinnerungen („Nackt hinter der Schutzmaske“) drei Jahre schmoren lassen, bis es bei seiner Veröffentlichung 1990 zu spät kam. Trotzdem denke ich, wenn ich an ihn denke, daß er mein einzig wirklicher Verleger gewesen ist.